Terms of Use

Für neue und bestehende Partner so einladend wie möglich.

Nutzungsbedingungen für Spezialisten

KEY TERMS

  • Pickvogel ist für jede/n Spezialisten/Spezialistin kostenlos.
  • Du erhältst einen persönlichen Pickvogel-Ansprechpartner, der dich professionell unterstützt und jederzeit erreichbar ist.
  • Alles was wir uns wünschen: Halte uns über Änderungen deines Bewerbungsprozesses auf dem Laufenden.

Pickvogel GmbH, Dorfstrasse 16, 6340 Baar, Schweiz, Handelsregister: Kanton Zug, MWST-Nummer: CHE-376.882.156 MWST (nachstehend "Pickvogel" oder "uns" genannt) betreibt die Website https://www.pickvogel.ch/ (Online-Stellenmarkt-Plattform) und die auf dieser Website und offline angebotenen Rekrutierungsdienstleistungen (im Folgenden als "Dienstleistung" bezeichnet). Die Dienstleistung bringt Unternehmen (im Folgenden "Unternehmen") und Kandidaten/Kandidatinnen (im Folgenden "Spezialist:in" oder "Spezialisten/Spezialistinnen") miteinander in Kontakt, um die richtige Person mit der richtigen Stelle zusammenzubringen. Spezialisten/Spezialistinnen sind natürliche Personen, die über den Dienst eine neue Anstellung suchen. Unternehmen sind natürliche oder juristische Personen, die über den Service neue Mitarbeiter suchen. Pickvogel hat das Recht, seine Dienste jedem anzubieten, auch potenziellen Konkurrenten des/der Spezialisten/Spezialistin. Ein Schutz vor Konkurrenz ist ausgeschlossen. Pickvogel erbringt alle Leistungen im Zusammenhang mit der Dienstleistung für Spezialisten/Spezialistinnen auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen.

  1. Geltungsbereich

    1. Pickvogel lehnt anderslautende Bedingungen eines/einer Spezialisten/Spezialistin ab. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Spezialisten/Spezialistinnen werden nur dann Bestandteil eines Vertrages zwischen dem/der Spezialisten/Spezialistin und Pickvogel, wenn Pickvogel solchen anderen Bedingungen ausdrücklich und schriftlich zustimmt.
    2. Dies gilt auch, wenn der Geltungsbereich der Bedingungen des/der Spezialisten/Spezialistin über den Geltungsbereich dieser Nutzungsbedingungen hinausgeht.
    3. Pickvogel ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen nach entsprechender Ankündigung zu ändern. Die geänderten Nutzungsbedingungen gelten dann ausschliesslich für die zukünftige Geschäftsbeziehung mit dem/der Spezialisten/Spezialistin. Solche Änderungen gelten als vom/von der Spezialisten/Spezialistin akzeptiert, wenn der/die Spezialist:in nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach Bekanntgabe der Änderung schriftlich widerspricht. Pickvogel verpflichtet sich, den/die Spezialisten/Spezialistin bei der Bekanntgabe der Änderung auf diese Frist hinzuweisen.
    4. Pickvogel kann die Dienste unabhängiger Dritter in Anspruch nehmen, z.B. App-Stores und soziale Netzwerke. Die Dienste von Dritten werden nicht von Pickvogel bereitgestellt. Pickvogel ist nicht verantwortlich für die Dienste Dritter. Die Dienste von Drittanbietern unterliegen möglicherweise den allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Anbieter. Wir empfehlen euch, die Datenschutzerklärungen und Geschäftsbedingungen der verlinkten oder referenzierten Webseiten, die ihr besucht, zu lesen. Wir sind nicht verantwortlich und haben keine Kontrolle darüber, was Dritte in Verbindung mit ihren Websites tun oder wie sie mit persönlichen Daten umgehen.
  2. Teilnahmeberechtigte Spezialisten

    1. Pickvogel bietet Spezialisten/Spezialistinnen, die auf der Suche nach einer Vermittlung (im Folgenden "Pick" genannt) sind, die Dienstleistung an.
    2. Mit der Registrierung eines Kontos oder der Entgegennahme der Dienstleistung erklärt der/die Spezialist:in, dass er/sie volljährig und geschäftsfähig ist.
  3. Registrierung von Spezialisten

    1. Der/die Spezialist:in erstellt ein Profil auf der Website von Pickvogel. Das Profil des/der Spezialisten/in wird aktiviert, sobald er/sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail klickt, die er/sie von Pickvogel erhält.
    2. Der/die Spezialist:in bestätigt, dass er/sie korrekte, wahrheitsgemässe, vollständige und aktuelle Angaben gemacht hat, seine/ihre wahre Identität preisgegeben hat, keine Pseudonyme oder andere Mittel verwendet hat, um seine/ihre wahre Identität oder Kontaktinformationen zu verschleiern, und dass er/sie nur ein Spezialisten-Profil für die Nutzung der Website erstellt hat. Dies gilt auch dann, wenn sich der/die Spezialist:in über Drittseiten wie z.B. LinkedIn oder Xing auf der Website registriert hat und die dort gespeicherten Informationen verwendet hat. Pickvogel behält sich das Recht vor, den Zugang zum Profil und die Nutzung der Website zu verweigern, wenn der/die Spezialist:in falsche, unrichtige, veraltete oder unvollständige Angaben gemacht hat.
    3. Nachdem Pickvogel die Registrierung des/der Spezialisten/Spezialistin geprüft hat, teilt Pickvogel seine Annahme oder Ablehnung in der Regel innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Eingang der Bewerbung mit.
    4. Pickvogel ist nicht verpflichtet, Registrierungen anzunehmen.
    5. Pickvogel ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Richtigkeit der Angaben des/der Spezialisten/Spezialistin zu überprüfen. Dies kann durch die Anforderung von Dokumenten zum Nachweis der Identität, wie z.B. eines Personalausweises, geschehen.
    6. Pickvogel ist berechtigt, mit Zustimmung des/der Spezialisten/Spezialistin ein Profil einzurichten oder die Einrichtung eines Profils zu unterstützen.
  4. Bewerbungsprozess

    Pickvogel bietet die Dienstleistung, Spezialisten/Spezialistinnen und Unternehmen zusammenzubringen. Die Dienstleistung funktioniert wie folgt:
    1. Sobald ein:e Spezialist:in ein Profil angelegt hat und dieses von Pickvogel freigeschaltet wurde, kann diese:r Spezialist:in Einladungen von Unternehmen zur Einleitung des Bewerbungsprozesses ohne rechtliche Verpflichtung zustimmen ("Einladung"). Jede:r Spezialist:in hat die Möglichkeit, auf mehr als eine Einladung zu antworten. Der/die Spezialist:in kann eine Interviewanfrage annehmen oder ablehnen. Im Falle einer Ablehnung kann das Unternehmen (auf Wunsch des/der Spezialisten/Spezialistin) den/die Spezialisten/Spezialistin mit einer weiteren Anfrage erneut kontaktieren.
    2. Verbindliche Angebote, die das Unternehmen einem/einer Spezialisten/Spezialistin am Ende des Bewerbungsverfahrens machen möchte, können mündlich, per Post, Fax oder E-Mail übermittelt werden. Ob das Unternehmen und der/die Spezialist:in einen Vertrag miteinander abschliessen, liegt allein in der Hand der beiden Parteien. Pickvogel garantiert nicht, dass ein Vertrag zwischen einem Unternehmen und einem/einer Spezialisten/Spezialistin zustande kommt.
    3. Wurden Spezialist:in und Unternehmen in den vergangenen zwölf (12) Monaten vor der Vorstellung direkt oder durch einen Dritten vorgestellt und teilt das Unternehmen dies Pickvogel nicht innerhalb von fünf (5) Werktagen schriftlich und unter Vorlage aussagekräftiger Unterlagen mit, so gilt der/die Spezialist:in als von Pickvogel vorgestellt. Ein Spezialist:in gilt als bereits direkt oder durch einen Dritten vorgestellt, wenn es eine schriftliche Mitteilung den/die Spezialisten/Spezialistin betreffend gibt, in welcher der/die Spezialist:in und das Unternehmen eindeutig identifiziert werden und in welcher die Möglichkeit, den/die Spezialisten/Spezialistin einzustellen, eindeutig genannt wird.
    4. Der Bewerbungsprozess gilt als abgeschlossen, wenn das Unternehmen und der/die Spezialist:in einen Vertrag miteinander schliessen oder das Unternehmen oder Pickvogel das Bewerbungsverfahren auf der Website für abgeschlossen erklären.
  5. Provision

    Spezialisten/Spezialistinnen können die Dienstleistung von Pickvogel kostenlos nutzen.
  6. Pflichten von Spezialisten/Spezialistinnen

    1. Der/die Spezialist:in verpflichtet sich, Pickvogel so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von sieben (7) Werktagen, zu informieren, wenn es von einem Unternehme eingestellt/unter Vertrag genommen wurde ("Pick"). Pickvogel kann sich mit dem/der Spezialisten/Spezialistin in Verbindung setzen, um den aktuellen Stand der laufenden Verhandlungen zu erfahren.
    2. Der/die Spezialist:in muss Pickvogel innerhalb von fünf (5) Werktagen informieren, wenn ein Unternehmen ausserhalb der angebotenen Dienstleistung mit dem/der Spezialisten/Spezialistin in Kontakt tritt, während sein/ihr Profil für Unternehmen auf der Plattform sichtbar ist.
    3. Pickvogel wird Spezialisten/Spezialistinnen in der Regel per E-Mail und Telefon ansprechen, kann aber auch andere geeignete Kommunikationswege wählen.
    4. Sollte Pickvogel Grund zu der Annahme haben, dass ein unbefugter Dritter im Besitz der persönlichen Zugangsdaten ist, kann Pickvogel die Zugangsdaten ohne Vorankündigung ändern oder das entsprechende Konto sperren. Pickvogel wird den/die Spezialisten/Spezialistin anschliessend unverzüglich informieren und dem/der Spezialisten/Spezialistin die neuen Zugangsdaten mitteilen. Ein Anspruch des/der Spezialisten/Spezialistin auf Wiederherstellung seiner/ihrer ursprünglichen persönlichen Zugangsdaten besteht nicht.
    5. Für den Fall, dass ein Dritter die Zugangsdaten des/der Spezialisten/Spezialistin nutzt und der/die Spezialist:in dies verschuldet hat, haftet der/die Spezialist:in für alle derartigen Handlungen und Schäden. In einem solchen Fall gilt jeder Zugang über die Zugangsdaten des/der Spezialisten/Spezialistin als Zugang des/der Spezialisten/Spezialistin selbst.
  7. Vermittlung ("Pick")

    1. Der/die Spezialist:in verpflichtet sich Pickvogel die Eckdaten eines beidseitigen Vertrages mit einem Unternehmen offen zu legen (Gehalt/Tagessatz/Vergütung, Datum des Vertragsabschlusses, etc.), im Falle einer erfolgreichen Vermittlung über Pickvogel.
    2. Der/die Spezialist:in erklärt sich damit einverstanden, dass Unternehmen Pickvogel alle Vertragsdetails mitteilen dürfen.
    3. Der/die Spezialist:in verpflichtet sich, Pickvogel innerhalb von fünf (5) Werktagen über eine Wiedereinstellung oder Ähnliches durch das Unternehmen für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten nach Beendigung eines Vertrags zu informieren.
  8. Empfehlungsprämie

    Wir haben das "Wirb einen Freund” Programm eingeführt, um die Anzahl der Spezialisten/Spezialistinnen und Unternehmen, die zueinander finden, weiter zu erhöhen. Wie es funktioniert: Spezialisten/Spezialistinnen können jederzeit eine:n Freund:in werben, der/die sich für ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen interessiert. Meldet sich ein:e Freund:in bei Pickvogel an und wird erfolgreich an ein Unternehmen in einer Festanstellung (nicht in Zeitarbeit oder Praktikum) vermittelt, hat er/die empfehlende er/die Spezialist:in Anspruch auf eine Empfehlungsprämie in Höhe von CHF 555. Die Empfehlung muss schriftlich oder über das Empfehlungsformular auf der Website vor Anmeldung des/der jeweiligen Freundes/Freundin erfolgen. Eine Empfehlung gilt für 12 Monate, in denen kein:e andere:r Spezialist:in den-/dieselbe:n Freund:in empfehlen kann. Die Empfehlungsprämie ist ein Mal pro Person fällig.
  9. Nutzungsbeschränkungen / Verbotenes Verhalten

    1. Pickvogel stellt seine Dienstleistung nur zur Nutzung in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Automatisiertes Einloggen ist verboten. Es dürfen nur offizielle Clients und von Pickvogel zur Verfügung gestellte Apps/Webseiten verwendet werden, um sich mit dem Dienst zu verbinden.
    2. Der/die Spezialist:in wird alles unterlassen, was die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Dienstleistung gefährden könnte.
    3. Die Übertragung von Profilen an Dritte ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Pickvogel ist untersagt.
    4. Der/die Spezialist:in wird nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen. Der/die Spezialist:in versichert keine rechts- oder sittenwidrigen Inhalte in die Dienstleistung einzubringen oder zu übermitteln. Dies umfasst insbesondere jegliche Inhalte (einschliesslich Mitgliedsnamen etc.),
      1. die beleidigend, rassistisch, sexistisch, pornographisch oder obszön sind;
      2. die falsch oder irreführend sind;
      3. die den Ruf von Pickvogel schädigen können;
      4. die geeignet sind, Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige geistige Eigentumsrechte oder sonstige Persönlichkeitsrechte oder Rechte Dritter zu verletzen.
    5. Pickvogel ist berechtigt Verstösse nach Massgabe dieser "Nutzungsbeschränkungen / Verbotenes Verhalten" abzustellen. Pickvogel ist berechtigt, verletzende Inhalte des/der Spezialisten/Spezialistin zu löschen. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von verletzenden gelöschten Inhalten besteht nicht.
    6. Einem/einer gesperrten Spezialisten/Spezialistin ist es untersagt, ein neues Profil zu erstellen.
  10. Haftungsbeschränkung / Verfügbarkeit

    1. Die Haftung von Pickvogel ist auf die wesentlichen Vertragspflichten beschränkt.
    2. Eine Haftung von Pickvogel ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung einer sonstigen Pflicht, eine Vertragsverletzung, eine unerlaubte Handlung oder ein Verschulden bei Vertragsschluss vor.
    3. Im Falle von Fahrlässigkeit ist die Haftung von Pickvogel auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
    4. Diese Regelung gilt auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von Pickvogel.
    5. Keine Haftungsbeschränkungen gelten bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
  11. Qualität der Dienstleistung / Technische Unzulänglichkeiten

    1. Da Pickvogel es sich zur Aufgabe gemacht hat, Spezialisten/Spezialistinnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, liegt es in der Natur der Dienstleistung, dass sie ständig aktualisiert und weiterentwickelt wird. Durch die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Dienstleistung möchte Pickvogel den Spezialisten/Spezialistinnen einen nützlichen Service und eine angenehme Erfahrung bieten. Pickvogel gewährt dem/der Spezialisten/Spezialistin daher den Zugang zu dem Service in der jeweils verfügbaren Form oder Version.
    2. Der/die Spezialist:in hat keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung bestimmter Zustände der Dienstleistung. Etwaige Mängelansprüche des/der Spezialisten/Spezialistin, die sich auf die technische Nutzbarkeit des Dienstes selbst beziehen, bleiben hiervon unberührt. Pickvogel behält sich das Recht vor, Features zu aktualisieren, neue Features anzubieten und/oder aus dem Service zu entfernen. Der/die Spezialist:in erklärt sich mit diesen ständigen Änderungen des Dienstes einverstanden.
    3. Fehler, die durch äussere Einflüsse wie z.B. Bedienungsfehler des/der Spezialisten/Spezialistin, höhere Gewalt oder nicht von Pickvogel durchgeführte Änderungen oder sonstige Manipulationen entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
    4. Pickvogel übernimmt keine Garantien im Rechtssinne, soweit dies nicht ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehen ist.
  12. Verfügbarkeit

    Pickvogel verpflichtet sich zu einer durchschnittlichen jährlichen Verfügbarkeit des Dienstes von 99% (neunundneunzig Prozent). Hiervon ausgenommen sind Zeiträume, in denen der Dienst aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die ausserhalb des Einflussbereichs von Pickvogel liegen, nicht verfügbar ist, sowie Zeiträume, in denen routinemässige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Sollten während der Nichtverfügbarkeit unseres Dienstes dringende Anfragen auftauchen, sind unsere Kontaktmail (kontakt@pickvogel.ch) oder Telefonleitung (+41417674676) eine zuverlässige Hilfe.

    Pickvogel kann den Zugang zum Dienst beschränken, wenn dies zur Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Netzsicherheit und zur Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der gespeicherten Daten oder der Software erforderlich ist. Rechte im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleiben unberührt.

  13. Vertraulichkeit

    1. Der/die Spezialist:in verpflichtet sich, alle Informationen über Pickvogel vertraulich zu behandeln, von denen er/sie entweder im Laufe des Bewerbungsprozesses oder während der Zusammenarbeit mit Pickvogel Kenntnis erhalten hat. Zu diesen Informationen gehören Geschäftsinformationen, Informationen über Unternehmen, mit denen Pickvogel zusammenarbeitet. Diese Informationen dürfen von dem/der Spezialisten/Spezialistin weder direkt noch indirekt für andere Zwecke als die Teilnahme des/der Spezialisten/Spezialistin an der Dienstleistung von Pickvogel verwendet werden. Dem/der Spezialisten/Spezialistin ist bekannt, dass ein Verstoss gegen diese Geheimhaltungspflicht zivil- oder strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
    2. Nach und während des Bewerbungsprozesses wird keine der Parteien Informationen der anderen Partei verwenden oder an Dritte weitergeben, es sei denn, dies wurde von der jeweiligen Partei genehmigt.
    3. Die oben genannte Einschränkung gilt nicht für Informationen, die von der empfangenden Partei unabhängig und ohne Zugang zu den Informationen der anderen Partei erlangt wurden. Sie gilt auch nicht, wenn die Informationen rechtmässig von einem zur Weitergabe berechtigten Dritten erhalten wurden oder ohne Verletzung des Abschnitts "Vertraulichkeit" durch die empfangende Partei öffentlich bekannt geworden sind. Sie gilt auch nicht für Informationen, die von einer zuständigen Rechts- oder Regierungsbehörde offengelegt werden müssen.
  14. Beendigung

    1. Die Zusammenarbeit zwischen Pickvogel und dem/der Spezialisten/Spezialistin beginnt an dem Tag, an dem Pickvogel die Bewerbung des/der Spezialisten/Spezialistin genehmigt hat, und hält anschliessend an, bis sie wie hier angegeben beendet wird.
    2. Es steht den Parteien frei, die Zusammenarbeit jederzeit zu beenden.
    3. Der Abschnitt "Vermittlung ("Pick")" gilt auch nach einer Beendigung der Zusammenarbeit. Abschnitt "Vertraulichkeit" gilt nach Beendigung für fünf (5) Jahre.
    4. Jede Beendigung bedarf der Schriftform, wobei die Schriftform per E-Mail gewahrt wird. Eine Standard Beendigung bedarf nicht der Angabe von Kündigungsgründen.
  15. Änderungen der Nutzungsbedingungen

    1. Jede Anmeldung zu dem Dienst unterliegt diesen Nutzungsbedingungen.
    2. Pickvogel ist berechtigt, jederzeit Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen vorzunehmen, wenn sich dies als notwendig erweist und sofern der/die Spezialist:in dadurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird.
    3. Der/die Spezialist:in wird über Änderungen der Nutzungsbedingungen in geeigneter Form informiert.
    4. Der/die Spezialist:in kann Änderungen der Nutzungsbedingungen innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung und der Möglichkeit der Kenntnisnahme widersprechen.
  16. Geltendes Recht

    Diese Vereinbarung unterliegt schweizerischem Recht und ist nach diesem auszulegen. Hat der/die Spezialist:in seinen/ihren Wohnsitz in der EU, so wird ihm/ihr der Schutz durch das zwingende Verbraucherschutzrecht seines/ihres Wohnsitzlandes nicht vorenthalten. Für den Fall, dass der/die Spezialist:in Klage erhebt, muss diese vor einem Schweizer Gericht eingereicht werden.
  17. Allgemeine Bestimmungen

    1. Die Nutzungsbedingungen enthalten die gesamte Zusammenarbeit zwischen Pickvogel und dem/der Spezialisten/Spezialistin in Bezug auf den Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen.
    2. Mit dem Absenden einer Anmeldung zur Dienstleistung von Pickvogel bestätigt der/die Spezialist:in, dass es die Nutzungsbedingungen vollständig gelesen hat und mit allen Bedingungen einverstanden ist. Wenn der/die Spezialist:in nicht an diese Nutzungsbedingungen gebunden sein möchte, sollte es keinen Antrag auf Teilnahme an der Dienstleistung stellen.

Nutzungsbedingungen für Unternehmen

KEY TERMS

  • Pickvogel ist die kostengünstigste Lösung, die der Personalvermittlungsmarkt bietet.
  • Wird der Vertrag mit einem/einer Spezialisten/Spezialistin innerhalb der ersten 3 Monate gekündigt, hat das Unternehmen Anspruch auf bis zu 60% der gezahlten Provision.
  • Die Dienstleistungen von Pickvogel sind bis zur erfolgreichen Vermittlung eines/einer Spezialisten/Spezialistin kostenlos und daher komplett erfolgsorientiert.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Rekrutierung von Spezialisten/Spezialistinnen werden dem Kunden bei jeder Präsentation eines Talents zugeschickt. Diese Nutzungsbedingungen enthalten zusätzliche Verpflichtungen in Bezug auf den Service und die Nutzung der Website.

Pickvogel GmbH, Dorfstrasse 16, 6340 Baar, Schweiz, Handelsregister: Kanton Zug, MWST-Nummer: CHE-376.882.156 MWST (nachstehend "Pickvogel" oder "uns" genannt) betreibt die Website https://www.pickvogel.ch/ (Online-Stellenmarkt-Plattform) und die auf dieser Website und offline angebotenen Rekrutierungsdienstleistungen (im Folgenden als "Dienstleistung" bezeichnet). Die Dienstleistung bringt Unternehmen (im Folgenden "Kunde” oder “Kunden") und Kandidaten/Kandidatinnen (im Folgenden "Spezialist:in" oder "Spezialisten/Spezialistinnen") miteinander in Kontakt, um die richtige Person mit der richtigen Stelle zusammenzubringen. Spezialisten/Spezialistinnen sind natürliche Personen, die über den Dienst eine neue Anstellung suchen. Unternehmen sind natürliche oder juristische Personen, die über den Service neue Mitarbeiter suchen. Pickvogel hat das Recht, seine Dienste jedem anzubieten, auch potenziellen Konkurrenten des/der Spezialisten/Spezialistin. Ein Schutz vor Konkurrenz ist ausgeschlossen. Pickvogel erbringt alle Leistungen im Zusammenhang mit der Dienstleistung für Spezialisten/Spezialistinnen auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen.

  1. Geltungsbereich

    1. Pickvogel lehnt anderslautende Bedingungen eines Kunden ab. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden werden nur dann Bestandteil eines Vertrages zwischen dem Kunden und Pickvogel, wenn Pickvogel solchen anderen Bedingungen ausdrücklich und schriftlich zustimmt.
    2. Dies gilt auch, wenn der Geltungsbereich der Bedingungen des Kunden über den Geltungsbereich dieser Nutzungsbedingungen hinausgeht.
    3. Pickvogel ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen nach entsprechender Ankündigung zu ändern. Die geänderten Nutzungsbedingungen gelten dann ausschliesslich für die zukünftige Geschäftsbeziehung mit dem Kunden. Solche Änderungen gelten als vom Kunden akzeptiert, wenn der Kunde nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach Bekanntgabe der Änderung schriftlich widerspricht. Pickvogel verpflichtet sich, den Kunden bei der Bekanntgabe der Änderung auf diese Frist hinzuweisen.
    4. Pickvogel kann die Dienste unabhängiger Dritter in Anspruch nehmen, z.B. App-Stores und soziale Netzwerke. Die Dienste von Dritten werden nicht von Pickvogel bereitgestellt. Pickvogel ist nicht verantwortlich für die Dienste Dritter. Die Dienste von Drittanbietern unterliegen möglicherweise den allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Anbieter. Wir empfehlen euch, die Datenschutzerklärungen und Geschäftsbedingungen der verlinkten oder referenzierten Webseiten, die ihr besucht, zu lesen. Wir sind nicht verantwortlich und haben keine Kontrolle darüber, was Dritte in Verbindung mit ihren Websites tun oder wie sie mit persönlichen Daten umgehen.
  2. Kundenanmeldung

    1. Der Kunde erstellt ein Konto auf der Website von Pickvogel. Das Kundenkonto wird aktiviert, sobald der Kunde auf den Bestätigungslink in der ihm von Pickvogel zugesandten E-Mail klickt.
    2. Der Kunde bestätigt, dass er korrekte, wahrheitsgemäße, vollständige und aktuelle Angaben gemacht hat, seine wahre Identität preisgegeben hat, keine Pseudonyme oder andere Mittel verwendet hat, um seine wahre Identität oder Kontaktinformationen zu verschleiern, und dass er nur ein Kundenprofil für die Nutzung der Website erstellt hat. Pickvogel behält sich das Recht vor, den Zugang zum Profil und die Nutzung der Website zu verweigern, wenn der Kunde falsche, unrichtige, veraltete oder unvollständige Angaben gemacht hat.
    3. Nachdem Pickvogel den Antrag des Kunden geprüft hat, wird Pickvogel den Dienst in der Regel innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Eingang des Antrags über dessen Annahme oder Ablehnung informieren.
    4. Pickvogel ist nicht verpflichtet, Registrierungen anzunehmen.
    5. Pickvogel ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Richtigkeit der Angaben des Kunden zu überprüfen.
    6. Pickvogel ist berechtigt, mit Zustimmung des Kunden ein Profil einzurichten oder die Einrichtung eines Profils zu unterstützen.
  3. Bewerbungsprozess

    1. Pickvogel bietet die Dienstleistung, um Spezialisten/Spezialistinnen und Unternehmen zusammenzubringen. Die Dienstleistung funktioniert wie folgt:
    2. Sobald ein Kunde ein Konto erstellt hat und dieses von Pickvogel freigeschaltet wurde, kann der Kunde nun ein Stellenangebot des Unternehmens sowie weitere Angaben zu den gewünschten Fähigkeiten des/der Spezialisten/Spezialistin eingeben.
    3. Der Algorithmus von Pickvogel verbindet dann die Spezifikation des Unternehmens mit passenden Spezialisten/Spezialistinnen aus seiner Datenbank und prüft manuell die Passung des/der Spezialisten/Spezialistin. Der Kunde erhält dann ein Dossier (oder mehrere) und kann den/die Spezialisten/Spezialistin einladen. Der Kunde hat damit den Bewerbungsprozess ohne rechtliche Verpflichtung eingeleitet ("Einladung").
    4. Die verbindlichen Angebote, die der Auftraggeber einem/einer Spezialisten/Spezialistin am Ende des Bewerbungsprozesses machen möchte, können mündlich, per Post, Fax oder E-Mail übermittelt werden. Ob der Auftraggeber und der/die Spezialist:in einen Vertrag miteinander schliessen, liegt allein in der Entscheidung dieser Parteien. Pickvogel übernimmt keine Garantie dafür, dass ein Vertrag zwischen einem Kunden und einem/einer Spezialisten/Spezialistin zustande kommt.
    5. Der Bewerbungsprozess gilt als abgeschlossen, wenn Kunde und Spezialist:in einen Vertrag miteinander schliessen oder der Kunde oder Pickvogel den Bewerbungsprozess auf der Website für abgeschlossen erklären.
  4. Provision / Erfolgreiche Einstellung von festangestelltem Personal (nachstehend "Pick" genannt)

    1. Mit Zustandekommen des Vertrages zwischen dem Kunden und dem/der Spezialisten/Spezialistin (nachstehend "Pick" genannt) ist der Kunde zur Zahlung der Provision gemäss den mit jeder Kandidaten-/Spezialistenvorstellung übersandten Allgemeinen Geschäftsbedingungen verpflichtet.
    2. Ein Pick von Pickvogel gilt auch dann als erfolgreich abgeschlossen und der Kunde schuldet Pickvogel die vereinbarte Pick-Provision, wenn der/die von Pickvogel präsentierte Spezialist:in vom Kunden nicht angenommen wird oder er/sie das vom Kunden unterbreitete Job-/Arbeitsangebot ablehnt und er/sie später vom Kunden eingestellt wird oder innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ab dem Datum des ersten Interviews für den Kunden arbeitet. Ein erfolgreicher Pick liegt auch dann vor, wenn die Einstellung für eine andere als die ursprünglich vorgesehene Stelle erfolgt (unabhängig von den Gründen, die zum Vertragsabschluss geführt haben), insbesondere wenn sich der/die Spezialist:in bei dem Kunden beworben hat, von demselben Kunden angesprochen wurde oder Dritte dem Kunden den/die Spezialisten/Spezialistin ebenfalls vorgestellt haben.
    3. Für den Fall, dass der Arbeitsvertrag zwischen dem Kunden und dem/der Spezialisten/Spezialistin innerhalb der ersten drei (3) Monate vom Kandidaten gekündigt wird und Pickvogel nicht innerhalb einer angemessenen Frist einen Ersatz für die vertraglich vereinbarte Stelle findet oder der Kunde auf die Suche verzichtet, wird folgende Rückerstattung der Pick-Provision garantiert: 100% des Honorars bei Nichtantritt der Stelle, 60% des Honorars bei Rücktritt des Kandidaten im ersten Monat des Vertrages, 40% im zweiten Monat und 20% im dritten Monat. Im Falle einer Kündigung durch den Auftraggeber erfolgt keine Rückerstattung.
  5. Pflichten des Kunden

    1. Der Kunde verpflichtet sich, Pickvogel so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von sieben (7) Werktagen, zu informieren, wenn der Kunde ein Talent ("Pick") aufgrund der Dienstleistungen und/oder der Website von Pickvogel engagiert/unter Vertrag genommen hat.
    2. Der Kunde muss Pickvogel innerhalb von fünf (5) Werktagen informieren, wenn der Kunde beschliesst, den/die Spezialisten/Spezialistin ausserhalb der angebotenen Dienstleistung zu kontaktieren, nachdem er den/die Spezialisten/Spezialistin über Pickvogel kennengelernt hat.
    3. Hat Pickvogel Grund zu der Annahme, dass ein unbefugter Dritter im Besitz der persönlichen Zugangsdaten ist, kann Pickvogel die Zugangsdaten ohne Vorankündigung ändern oder das entsprechende Konto sperren. Pickvogel wird den Kunden anschliessend unverzüglich informieren und ihm die neuen Zugangsdaten mitteilen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Wiederherstellung seiner ursprünglichen persönlichen Zugangsdaten.
    4. Sollte ein Dritter die Zugangsdaten des Kunden nutzen, ohne dass den Kunden ein Verschulden trifft, so haftet der Kunde für sämtliche Handlungen und Schäden. In einem solchen Fall gilt jeder Zugang über die Zugangsdaten des Kunden als Zugang des Kunden selbst.
    5. Pickvogel verlässt sich auf die Angaben der Spezialisten/Spezialistinnen. Der Kunde hat sich selbst davon zu überzeugen, dass der/die Spezialist:in für die beabsichtigte Tätigkeit geeignet ist und den Anforderungen des Kunden entspricht.
  6. Nutzungsbeschränkungen / Verbotenes Verhalten

    1. Pickvogel stellt seine Dienstleistung nur zur Nutzung in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Automatisiertes Einloggen ist verboten. Es dürfen nur offizielle Clients und von Pickvogel zur Verfügung gestellte Apps/Webseiten verwendet werden, um sich mit dem Dienst zu verbinden.
    2. Der Kunde wird alles unterlassen, was die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Dienstleistung gefährden könnte.
    3. Die Übertragung von Profilen an Dritte ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Pickvogel ist untersagt.
    4. The client will not violate any legal provisions. The client assures not to contribute or transmit any illegal / immoral contents to the service. This includes specifically any contents (including member names, etc.),
      1. die beleidigend, rassistisch, sexistisch, pornographisch oder obszön sind;
      2. die falsch oder irreführend sind;
      3. die den Ruf von Pickvogel schädigen können;
      4. die geeignet sind, Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige geistige Eigentumsrechte oder sonstige Persönlichkeitsrechte oder Rechte Dritter zu verletzen.
    5. Pickvogel ist berechtigt Verstösse nach Massgabe dieser "Nutzungsbeschränkungen / Verbotenes Verhalten" abzustellen. Pickvogel ist berechtigt, verletzende Inhalte des Kunden zu löschen. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von verletzenden gelöschten Inhalten besteht nicht.
    6. Einem gesperrten Kunden ist es untersagt, ein neues Profil zu erstellen.
  7. Haftungsbeschränkung / Verfügbarkeit

    1. Die Haftung von Pickvogel ist auf die wesentlichen Vertragspflichten beschränkt.
    2. Eine Haftung von Pickvogel ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung einer sonstigen Pflicht, eine Vertragsverletzung, eine unerlaubte Handlung oder ein Verschulden bei Vertragsschluss vor.
    3. Im Falle von Fahrlässigkeit ist die Haftung von Pickvogel auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
    4. Diese Regelung gilt auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von Pickvogel.
    5. Keine Haftungsbeschränkungen gelten bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
  8. Qualität der Dienstleistung / Technische Unzulänglichkeiten

    1. Da Pickvogel es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten, liegt es in der Natur der Dienstleistung, dass sie ständig aktualisiert und weiterentwickelt wird. Durch die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Dienstleistung möchte Pickvogel den Kunden einen nützlichen Service und eine angenehme Erfahrung bieten. Pickvogel gewährt dem Kunden daher den Zugang zu dem Service in der jeweils verfügbaren Form oder Version.
    2. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung bestimmter Zustände der Dienstleistung. Etwaige Mängelansprüche des Kunden, die sich auf die technische Nutzbarkeit des Dienstes selbst beziehen, bleiben hiervon unberührt. Pickvogel behält sich das Recht vor, Features zu aktualisieren, neue Features anzubieten und/oder aus dem Service zu entfernen. Der Kunde erklärt sich mit diesen ständigen Änderungen des Dienstes einverstanden.
    3. Fehler, die durch äussere Einflüsse wie z.B. Bedienungsfehler des Kunden, höhere Gewalt oder nicht von Pickvogel durchgeführte Änderungen oder sonstige Manipulationen entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
    4. Pickvogel übernimmt keine Garantien im Rechtssinne, soweit dies nicht ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehen ist.
  9. Verfügbarkeit

    1. Pickvogel verpflichtet sich zu einer durchschnittlichen jährlichen Verfügbarkeit des Dienstes von 99% (neunundneunzig Prozent). Hiervon ausgenommen sind Zeiträume, in denen der Dienst aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die ausserhalb des Einflussbereichs von Pickvogel liegen, nicht verfügbar ist, sowie Zeiträume, in denen routinemässige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Sollten während der Nichtverfügbarkeit unseres Dienstes dringende Anfragen auftauchen, sind unsere Kontaktmail (kontakt@pickvogel.ch) oder Telefonleitung (+41417674676) eine zuverlässige Hilfe.
    2. Pickvogel kann den Zugang zum Dienst beschränken, wenn dies zur Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Netzsicherheit und zur Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der gespeicherten Daten oder der Software erforderlich ist. Rechte im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleiben unberührt.
  10. Vertraulichkeit

    1. Der Kunde verpflichtet sich, alle Informationen über Pickvogel vertraulich zu behandeln, von denen er entweder im Laufe des Bewerbungsprozesses oder während der Zusammenarbeit mit Pickvogel Kenntnis erlangt hat. Zu diesen Informationen gehören Geschäftsinformationen, Informationen über Unternehmen, mit denen Pickvogel zusammenarbeitet. Diese Informationen dürfen vom Kunden weder direkt noch indirekt für einen anderen Zweck als die Teilnahme des Kunden an der Dienstleistung von Pickvogel verwendet werden ("vertrauliche Informationen"). Dem Kunden ist bekannt, dass ein Verstoss gegen diese Vertraulichkeitsverpflichtung zivil- oder strafrechtliche Folgen haben kann.
    2. Nach und während des Bewerbungsprozesses wird keine der Parteien Informationen der anderen Partei verwenden oder an Dritte weitergeben, es sei denn, dies wurde von der jeweiligen Partei genehmigt.
    3. Die oben genannte Einschränkung gilt nicht für Informationen, die von der empfangenden Partei unabhängig und ohne Zugang zu den Informationen der anderen Partei erlangt wurden. Sie gilt auch nicht, wenn die Informationen rechtmässig von einem zur Weitergabe berechtigten Dritten erhalten wurden oder ohne Verletzung des Abschnitts "Vertraulichkeit" durch die empfangende Partei öffentlich bekannt geworden sind. Sie gilt auch nicht für Informationen, die von einer zuständigen Rechts- oder Regierungsbehörde offengelegt werden müssen.
  11. Beendigung

    1. Die Zusammenarbeit zwischen Pickvogel und dem Kunden beginnt an dem Tag, an dem Pickvogel die Bewerbung des Kunden genehmigt hat, und hält anschliessend an, bis sie wie hier angegeben beendet wird.
    2. Es steht den Parteien frei, die Zusammenarbeit jederzeit zu beenden.
    3. Der Abschnitt "Vermittlung ("Pick")" gilt auch nach einer Beendigung der Zusammenarbeit. Abschnitt "Vertraulichkeit" gilt nach Beendigung für fünf (5) Jahre.
    4. Jede Beendigung bedarf der Schriftform, wobei die Schriftform per E-Mail gewahrt wird. Eine Standard Beendigung bedarf nicht der Angabe von Kündigungsgründen.
    5. Mit Auflösung des Profils beendet der Kunde die Zusammenarbeit.
  12. Änderungen der Nutzungsbedingungen

    1. Jede Anmeldung zu dem Dienst unterliegt diesen Nutzungsbedingungen.
    2. Pickvogel ist berechtigt, jederzeit Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen vorzunehmen, wenn sich dies als notwendig erweist und sofern der Kunde dadurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird.
    3. Der Kunde wird über Änderungen der Nutzungsbedingungen in geeigneter Form informiert.
    4. Der Kunde kann Änderungen der Nutzungsbedingungen innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung und der Möglichkeit der Kenntnisnahme widersprechen.
  13. Geltendes Recht

    Diese Vereinbarung unterliegt schweizerischem Recht und ist nach diesem auszulegen. Hat der Kunde seinen Wohnsitz in der EU, so wird ihm der Schutz durch das zwingende Verbraucherschutzrecht seines Unternehmenssitz-Landes nicht vorenthalten. Für den Fall, dass der Kunde Klage erhebt, muss diese vor einem Schweizer Gericht eingereicht werden.
  14. Allgemeine Bestimmungen

    1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Spezialisten/Spezialistinnen werden dem Kunden bei jeder Präsentation eines/einer Spezialisten/Spezialistin zugeschickt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten zusätzliche Verpflichtungen bezüglich der Dienstleistung. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind ungültig, es sei denn, Pickvogel hat sie schriftlich anerkannt.
    2. Mit dem Absenden einer Anmeldung zur Dienstleistung von Pickvogel bestätigt der Kunde, dass er die vorliegenden Nutzungsbedingungen vollständig gelesen hat, und erklärt sich mit allen Bedingungen einverstanden. Wenn der Kunde nicht an diese Nutzungsbedingungen gebunden sein möchte, sollte er keinen Antrag auf Teilnahme an der Dienstleistung stellen.