Nun ist es ein Jahr später und die ersten Weihnachtsfeiern wurden aufgrund von steigenden Covid-Infektionszahlen im europäischen Raum wieder abgesagt. Viele erwischen sich bei dem Gedanken: “Schon wieder? Das war doch schon letztes Jahr so.”
Für viele Firmen ist die digitale Weihnachtsfeier, die wir noch aus dem letzten Jahr kennen, darum auch dieses Jahr Normalität. Nicht, weil es ein expliziter Wunsch ist, sondern, weil steigende Infektionen vielen Betrieben die Weihnachtsfeier vor Ort unmöglich machen.
Da Weihnachtsfeiern jedoch ein wichtiges Ritual im Geschäftsjahr sind und ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit sich bringen, ist es wichtig, dass man Alternativen findet.

Wir haben uns mit einigen unserer Kunden ausgetauscht und sie gefragt, wie sie das Thema angehen. 
Eine tolle Idee hat uns von der Deutschen Börse erreicht, die plant die oberen Etagen des firmeneigenen Parkhauses zu einem Weihnachtsmarkt umzufunktionieren. Das ist natürlich sehr kreativ und sorgt für viel Vorfreude unter den Mitarbeitern, aber für viele Unternehmen aber schlichtweg finanziell nicht umsetzbar. Wir denken, dass man jedoch alles als Inspiration aufnehmen sollte, und auch als Motivation sehen sollte doch etwas Spannendes umzusetzen. Auch wenn dies virtuell ist.

Wir haben unten ein paar Optionen aufgeführt, die hoffentlich als Inspiration für die Planung eurer Online-Weihnachtsfeier dienen.
Unser Tipp vorab: Nehmt die virtuelle Feier genauso ernst wie eine Weihnachtsfeier im Büro oder einer anderen “Vor-Ort-Location”. Verschickt Einladungen, die wichtige Eckdaten enthalten und schafft ein Gefühl der Vorfreude und Einstimmung auf das virtuelle Event.
(Kleine Notiz am Rande: Bittet eure Mitarbeiter ein paar Vorkehrungen zu treffen. Als Beispiel könnte man darum bitten den Hintergrund weihnachtlich einzurichten. Schickt allen doch eine weihnachtliche Deko-Kleinigkeit zu, die sie im Hintergrund mit aufstellen bzw. aufhängen können.)

🐦 Der Start in die virtuelle Feier ist wie der Start in viele Video-Konferenzen. Der Eisbrecher ist wichtig. Ihr könnte eine lockere Weihnachtsmusik im Hintergrund abspielen bis der Grossteil der Teilnehmer eingeloggt ist. Dann war unser Lieblingstipp aus allen eingegangenen Vorschlägen: Singt ein Weihnachtslied zum Start. Das stösst spontan sicher auf kollektives Augenrollen. Lasst uns aber kurz ausführen: Wir empfehlen eine altbekannte Weihnachtsmelodie zu einem eigens verfassten, firmenbezogenen Text vorzutragen. Vielleicht ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Haltet es kurz und knapp, und lasst verschiedene Gruppen verschiedene Sätze vortragen. Allein schon alle schrägen Töne und amüsanten Texte dürften das Eis brechen. (Wägt bitte selbst ab, ob es in eurem Fall gut ankäme, oder eher für unangenehmes Schweigen sorgt.)
Variante: Während der Rede des Geschäftsführers oder Teamleiters kann ein musikalischer Überraschungscrash eingebaut werden. Dies enthält die überraschende Zuschaltung eines/r Musikers/Musikerin, der/die “zu Ehren” der Belegschaft ein Lied zum Besten gibt. Wenn man den/die richtige*n Künstler*in erwischt, führt dies zu einem garantierten Wow-Effekt.
🐦 Ladet dazu ein, dass sich jede*r ein eigenes Weihnachtsgericht zubereitet und ihr parallel esst. Eine super Möglichkeit auf mehr Zuspruch hierfür zu stossen: Schickt jedem Mitarbeiter, der sich anmeldet eine Kochbox zu. Mit HelloFresh oder Dinnerly gibt es hierfür inzwischen tolle Anbieter. Kochen leicht gemacht.
🐦 In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Krimidinner-Boom. Selbst bei anfänglichen Skeptikern erfreut es sich inzwischen grosser Beliebtheit. Eine kurze Ausführung: Man erhält einen Krimi-Fall und muss gemeinsam mit anderen Rätsel auflösen und den Täter ermitteln. Auch für ein solches Online-Krimidinner gibt es inzwischen viele Anbieter, so wie “Stadt-Krimi” oder “Culinario Mortale”. Dies ist eine Aktivität, die garantiert alle einbindet, und für Spass sorgt.
🐦 Beinahe jede Firma, mit der wir uns ausgetauscht haben, wichtelt! Das geht auch online. Zumindest mit etwas Vorbereitung. Lost die Wichtelpartner schon im Voraus aus und stellt das jeweilige Geschenk per Post aus. So kann während der Feier jeder ein Geschenk auspacken.
🐦 Überlegt als Firma auch, ob ihr während der Feier ein Geschenk machen könnt/möchtet. Geschenke sind eine tolle Art Dankbarkeit auszudrücken und geben einer virtuellen Weihnachtsfeier sicherlich auch die Emotionalität zurück, die eine Vor-Ort-Feier gehabt hätte.
🐦 Wein- oder Bierverkostungen sind ebenfalls hoch im Kurs bei vielen Firmen und werden online angeboten: Man kann sich spannende Sets für solche Verkostungen zusammenstellen und an alle Mitarbeiter versenden lassen.

Virtuelle Weihnachtsfeiern sind sicherlich eine grosse Herausforderung. Mit viel Einsatz von Seiten des Arbeitgebers kann man jedoch einen innovativen und interessanten Ansatz finden, an den sich alle Mitarbeiter noch lange zurückerinnern werden.
Und bald können wir alle wieder physisch zusammen schunkeln.
Das gesamte Team von Pickvogel wünscht eine frohe Adventszeit!